Dieser Beitrag ist Teil der Übersicht Rechtsreferendariat nach Bundesländern.

Die Ausgestaltung von Referendariat und zweitem Staatsexamen unterscheidet sich je nach Bundesland.

Worauf du bei Wahl eines Bundeslandes für dein Rechtsreferendariat grundsätzlich achten solltest, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben. Eine allgemeine Einführungsseite zum richtigen Herangehen an dein Referendariat findest du unter diesem Link.

Die wichtigsten Infos konkret zum Rechtsreferendariat in Sachsen-Anhalt gebe ich dir hier:

Warte­zeitnein
Einstellungs­termine1. März und 1. September
Bewerbungs­frist6 Wochen vor dem Einstellungstermin
Unterhalts­beihilfe 1.211,75 Euro brutto monatlich, zzgl. ggf. anwendbarem Familienzuschlag
Zulassungs­kriterienBis zu 45% der Stellen werden nach der Note des ersten Examens vergeben.

Bis zu 40% der Stellen werden nach Wartezeit vergeben.

Der Rest wird für Fälle besonderer Härte vergeben.

(im Detail § 4 JurZulVdV LSA)
Anzahl der Klausuren8 (2 im Zivil-, 2 im Öff.- und 2 im Strafrecht sowie 2 Klausuren aus Anwaltssicht, welche in jedes der drei Rechtsgebiete fallen können, siehe § 47 Abs. 3 JAPrVO LSA)
Gewichtung mündliche Prüfung40% (Aktenvortrag 10%, anwaltliches Prüfungsgespräch 10%, 4 weitere Prüfungsgespräche zu je 5%, vgl. § 50 Abs. 1 JAPrVO LSA)
AGsEinführungslehrgänge als Blockveranstaltungen und regelmäßige stationsbegleitende AGs
Stations­gestaltungrigide, Auslandsaufenthalte möglich in der Wahlstation oder im letzten Monat der Anwaltsstation
Prädikats­quote*14,3% (Diese Zahl musst Du aber vor dem Hintergrund der Zulassungsvoraussetzungen verstehen. Dazu hier mehr.)

*Diese Übersicht ist grundsätzlich auf dem Stand 2020, allerdings liegen den Examensstatistiken die Zahlen von 2018 zugrunde, da neuere Examensstatistiken bislang nicht veröffentlicht wurden.
Durchfall­quote*12,7%

*Diese Übersicht ist grundsätzlich auf dem Stand 2020, allerdings liegen den Examensstatistiken die Zahlen von 2018 zugrunde, da neuere Examensstatistiken bislang nicht veröffentlicht wurden.

Weiter unten findest du weitere Details zum Rechtsreferendariat in Sachsen-Anhalt. Vorher noch ein kurzer Hinweis: Gerne würde ich dich durch deine weitere Referendariatsplanung, dein Ref und dein zweites Staatsexamen begleiten. Ich habe dazu einen kostenlosen E-Mail Kurs mit Tipps und Tricks für Referendariat und Examensvorbereitung entwickelt. Melde dich jetzt kostenlos an.

Die Referendariatsstationen in Sachsen-Anhalt im Detail:

1. Zivilstation:

4 Monate, Zivilgericht

2. Strafstation:

4 Monate, Staatsanwaltschaft

3. Verwaltungsstation:

4 Monate, bei einem Landesverwaltungsamt oder einer anderen Behörde der allgemeinen Verwaltung; zwei Monate bei Verwaltungsgericht möglich; drei Monate Speyer möglich; sofern du in der Verwaltungsstation nach Speyer gehst, musst du allerdings die Wahlstation bei einer Verwaltungsbehörde absolvieren vgl. jeweils § 37 Abs. 3 JAPrVO LSA

4. Rechtsanwaltsstation:

9 Monate, Anwaltskanzlei; bis zu 3 Monate auch bei einem Notar, einem Unternehmen, einem Verband oder einer sonstigen Ausbildungsstelle, bei der eine sachgerechte rechtsberatende Ausbildung Gewähr leistet ist; Auslandsaufenthalt im letzten Monat (d.h. nach den Klausuren) möglich, vgl. jeweils § 37 Abs. 4 JAPrVO LSA

5. Wahlstation:

3 Monate nach Wahl in einem der Bereiche Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht, Steuerrecht oder Europarecht; drei Monate Speyer möglichAusland ebenfalls möglich; weitere Details zu den verschiedenen Wahlbereichen findest Du in § 38 JAPrVO LSA

Ausbildungsorte für Referendare in Sachsen-Anhalt

Landgerichte Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg sowie Stendal, wobei es aktuell nur AGs an den Landgerichten Halle und Magdeburg gibt. Weitere werden bei entsprechender Nachfrage eingerichtet. Zuweisungswünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Bewerbung für das Rechtsreferendariat in Sachsen-Anhalt

Deine Bewerbung richtest Du an den den Präsidenten des Oberlandsgerichts Naumburg.

Die für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen sowie die relevanten Fristen und Adressen findest du im Bewerbungsmerkblatt des OLG Naumburg. Um sicherzugehen, dass du die aktuellen Anforderungen erfüllst, empfehle ich dir, diese direkt dort nachzuschauen – und dich nicht auf Zusammenfassungen Dritter im Internet zu verlassen – nicht mal auf mich 😉

Weitere hilfreiche Links

Dieser Beitrag ist Teil der Übersicht Rechtsreferendariat nach Bundesländern.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: