Dieser Beitrag ist Teil der Übersicht Rechtsreferendariat nach Bundesländern.

Die Ausgestaltung von Referendariat und zweitem Staatsexamen unterscheidet sich je nach Bundesland.

Worauf du bei Wahl eines Bundeslandes für dein Rechtsreferendariat grundsätzlich achten solltest, habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben. Eine allgemeine Einführungsseite zum richtigen Herangehen an Dein Referendariat findest du unter diesem Link.

Die wichtigsten Infos konkret zum Rechtsreferendariat in Berlin gebe ich dir hier:

Warte­­zeitJa, in Berlin ist derzeit grundsätzlich mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.  

Beispiel, wie es bei einer Einstellung zum 3.2.2020 war:
Gesamtpunktzahl von mind. 10 Punkten im ersten Examen: ca. 16-17 Monate Wartezeit
Gesamtpunktzahl unter 10 Punkten und erstes Examen in Berlin abgelegt: ca. 17-19 Monate Wartezeit
Gesamtpunktzahl unter 10 Punkten und und erstes Examen nicht in Berlin abgelegt: ca. 18-24 Monate Wartezeit

Die jeweils aktuellsten Beispiele findest du auf der Website des Kammergerichts.

Tipps, wie Du Dich während der Wartezeit auf das Referendariat vorbereiten kannst, findest Du hier.
Einstellungs­­termineerster Arbeitstag der Monate Februar, Mai, August und November
Bewerbungs­­fristZwei Monate vor dem Einstellungstermin. Die aktuellen Termine veröffentlicht das Kammergericht hier.
Unterhalts­­beihilfe1.385,45 EUR brutto monatlich, zzgl. eines ggf. anwendbaren Familienzuschlags
Zulassungs­kriterienLandeskindregelung (erstes Examen in Berlin abgelegt) und Wartezeit:  

Bis zu 20 % der Stellen gehen Bewerber, die das erste Examen zweistellig absolviert haben.

Bis zu 10 % gehen an Fälle besonderer Härte.

Von restlichen Stellen gehen 80% an Landeskinder (erstes Examen in Berlin abgelegt) und bis zu 20% an sonstige Bewerber.

Bei Eltern und Absolventen eines Wehr- oder Ersatzdienstes oder bestimmter anderer sozialer Jahre gilt der Antrag als sechs Monate früher gestellt, als er tatsächlich eingegangen ist. (vgl.
§ 5 Abs. 3 Satz 3 und 4 JKapVVO).
Anzahl der Klausuren7 (2 im Zivil-, 2 im Öff.- und 2 im Strafrecht, zusätzlich 1 Klausur nach Wahl aus einem dieser drei Gebiete, vgl. § 28 JAO Berlin)
Gewichtung mündliche Prüfung40% (vgl. § 17 Abs. 1 JAG Berlin; auf die Gesamtnote bezogen wird der Vortrag mit 16% und jeder der drei Abschnitte des Prüfungsgesprächs mit 8% gewichtet, vgl. § 30 JAO Berlin).
AGszu Stationsbeginn Einführungslehrgänge und anschließend durchgehende stationsbegleitende AGs
Stations­­gestaltungAuslandsaufenthalte möglich während der Wahlstation und während der Anwaltsstation
Prädikats­­quote*28,6% (Diese Zahl musst Du aber vor dem Hintergrund der Zulassungsvoraussetzungen verstehen. Dazu hier mehr.)

*Diese Übersicht ist grundsätzlich auf dem Stand 2020, allerdings liegen den Examensstatistiken die Zahlen von 2018 zugrunde, da neuere Examensstatistiken bislang nicht veröffentlicht wurden.
Durchfall­­quote*12,9%

*Diese Übersicht ist grundsätzlich auf dem Stand 2020, allerdings liegen den Examensstatistiken die Zahlen von 2018 zugrunde, da neuere Examensstatistiken bislang nicht veröffentlicht wurden.
Erwähnens­wertWer überlegt, sich langfristig in Berlin niederzulassen, sollte bedenken, dass der Arbeitsmarkt in Berlin deutlich arbeitgeberfreundlicher ist als im restlichen Deutschland. Das heißt, Du hast in einigen Bereichen später möglicherweise nicht dieselbe Auswahl am Arbeitsmarkt, wie du sie in anderen Städten hättest. Dafür hast du in Start-Ups und bei politiknahen Tätigkeiten mehr Möglichkeiten als anderorts.

Weiter unten findest du weitere Details zum Rechtsreferendariat in Berlin. Vorher noch ein kurzer Hinweis: Gerne würde ich dich durch deine weitere Referendariatsplanung, dein Ref und dein zweites Staatsexamen begleiten. Ich habe dazu einen kostenlosen E-Mail Kurs mit Tipps und Tricks für Referendariat und Examensvorbereitung entwickelt. Melde dich jetzt kostenlos an.

Die Referendariatsstationen in Berlin im Detail:

1. Zivilstation:

4 Monate, Amts- oder Landgericht in Zivilsachen

2. Strafstation:

3einhalb Monate, Staatsanwaltschaft

3. Verwaltungsstation:

3einhalb Monate, Verwaltungsbehörde

4. Rechtsanwaltsstation:

9 Monate, Rechtsanwaltskanzlei, Ausland möglich, bis zu 3 Monate auch bei einem Notar, einem Unternehmen oder einem Verband im In- oder Ausland, auch Speyer möglich.

5. Wahlstation:

4 Monate, bei jeder Stelle, bei der eine sachgerechte Ausbildung gewährleistet ist, auch im Ausland, Speyer terminlich bedingt nur zweitweise möglich, schaue dazu im Detail bitte auf die Website der Uni Speyer.

Siehe auch: § 14 JAG Berlin und § 21 JAO Berlin sowie die Website des Kammergerichts Berlin zur Stationsausbildung

Bewerbung für das Rechtsreferendariat in Berlin

Du bewirbst dich bei dem Präsidenten des Kammergerichts, Dezernat VI, Referat für Referendarangelegenheiten.

Die für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen sowie die relevanten Fristen und Adressen findest du auf der Bewerbungswebsite des Kammergerichts. Um sicherzugehen, dass du die aktuellen Anforderungen erfüllst, empfehle ich dir, diese direkt dort nachzuschauen – und dich nicht auf Zusammenfassungen Dritter im Internet zu verlassen – nicht mal auf mich 😉

Weitere hilfreiche Links

Dieser Beitrag ist Teil der Übersicht Rechtsreferendariat nach Bundesländern.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: