Macht ein Online-Repetitorium Sinn und wenn ja, welches solltest Du nutzen?

Ich habe selbst mit Lecturio (Werbe-Link)* gelernt und kann das grundsätzlich empfehlen. Allerdings hat jedes Rep seine Vor- und Nachteile. Die Vor- und Nachteile von Online-Reps insgesamt und Lecturio im Speziellen erkläre ich in diesem Beitrag.

[Update 2021: Achtung: Dieser Artikel ist schon älter und ich habe die Aktualität und Qualität von Lecturio seit längerer Zeit nicht geprüft. Ich habe Lecturio 2013 genutzt und damals war es gut. Eine erneute Prüfung steht auf meiner To-Do Liste. Bitte mache bis dahin Deine eigene Due-Diligence.]

Zu Vor- und Nachteilen eines Online-Repetitoriums allgemein:

Der Hauptvorteil eines Online-Repetitoriums ist die Flexibilität. Man kann von überall und wenn man gerade mal Zeit hat, eine Lektion anschauen. Dadurch habe ich einen viel schnelleren Fortschritt erzielt als mit einem regelmäßigen Real-Life-Rep, was ich deshalb sowohl vor dem ersten als auch vor dem zweiten Examen nach ein paar Wochen wieder eingestampft habe. Mit einem Online-Rep kann man oft Zeit nutzen, die sonst tot ist.

Im Studium ist diese Flexibilität schon nützlich. Ich bin am Wochenende zu Hause bei meinen Eltern? Das Online-Rep hab ich trotzdem dabei. Ich kann abends nicht einschlafen? Schau ich halt mal schnell ein Video.

Im Referendariat mit seinen vielen Verpflichtungen und unregelmäßigem Tagesablauf ist das dann erst recht Gold wert. Noch eine Stunde Zeit bis zum Treffen mit dem Richter? Schnell ein Video schauen. Ich mache eine Station im Ausland? Kein Problem, auch hier kann ich die Videos sehen. Leider bieten nicht alle Online-Reps Kurse speziell für das zweite Staatsexamen an. Lecturio gehört aber zu denen, die solche Kurse anbieten.

In der Flexibilität liegt natürlich auch gleich der größte Nachteil versteckt: Wenn man diese nicht nutzt, sondern stattdessen bei Facebook oder Netflix landet, hat man von dem Rep nichts.

Für mich persönlich war das kein Problem. Im Gegenteil, ich finde, dass sich zu Hause gemütlich Lernvideos schauen etwas weniger nach Lernen anfühlt und musste mich dazu weniger „aufraffen“ als für den Gang zum vor-Ort-Rep durch Hamburger Wind und Regen. Das ist aber wahrscheinlich Typfrage.

Zusätzlich habe ich noch Crashkurse besucht. Für das erste Examen einen 3-Wochen-Crashkurs der KISS-Akademie direkt vor den Klausuren, im Referendariat die Wochenendkurse von Kaiser. Das empfinde ich als komplementär zum Online-Rep, nicht als Alternative.

Vor- und Nachteile von Lecturio im Speziellen:

Ich habe Lecturio* selbst genutzt und Feedback von vielen Referendaren und Studenten dazu gehört und gelesen. Deshalb kann ich die Stärken und Schwächen ganz gut einschätzen.

Zuerst zu den Schwächen:

  • Einige Leute stört es, dass der Großteil der Videos aus abgefilmten Live-Reps besteht. Das heißt, es ist eine echte Repetitorien-Situation auf Video und kein sprechendes Männchen vor weißem Hintergrund. Präsentationen als grafische Unterstützung gibt es aber trotzdem.
  • Man versteht oft die Zwischenfragen von Teilnehmern nicht gut.

Nun die Stärken:

Sorry wenn ich da so direkt werde: Aber gerade das mit dem Hintergrund ist so ähnlich, wie wenn Erstsemester den Kurs wechseln, weil der oder die Vortragende im neuen Kurs süßer ist. Wer den Bildhintergrund als den Maßstab eines Reps sehen will, der sollte in der Tat nicht Lecturio nehmen, aber ich würde wirklich lieber auf die Inhalte gucken.

Und die sind bei Lecturio* einfach gut. Anders als viele anderen Lernmaterialien vermitteln die Dozenten bei Lecturio wirkliches Systemverständnis, anstatt einfach nur „heiße Fälle“ vorzustellen und einen mit Informationsbrocken zuzuschütten. Das ist letztlich das was man für’s Examen braucht. Nicht 3000 auswendig gelernte Karteikarten, nicht 500 Fälle aus der aktuellen Rechtsprechung, sondern ein breites, auf Systemverständnis fußendes Fachwissen und die Fähigkeit, damit Fälle zu lösen.

Das vermittelt Lecturio super und dafür gibt es auch meine Empfehlung.

Hinzu kommen ein paar nützliche Features wie Testfragen (die aber inzwischen jedes Online-Rep anbietet) und das Einstellen der Sprechgeschwindigkeit. Letzteres ist nützlich, wenn man mit einem Problemkreis schon vertraut ist und auf das Thema dann weniger Zeit verwenden will.

Du kannst Lecturio übrigens gratis testen. Dazu brauchst Du Dich nur kurz zu registrieren. Die Anmeldung zum kostenfreien Test von Lecturio findest Du hier.*

* Ich bekomme von Lecturio eine Provision, wenn Du über meinen Link kaufst. Der Preis bleibt für Dich gleich. Ich bewerbe nur Produkte, die ich selbst genutzt oder getestet und für gut befunden habe.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: