Großkanzleien werben mit hohen Gehältern. Manche fragen sich, ob es zusätzlich weitere Boni wie z.B. einen Dienstwagen gibt.

Firmenwagen sind in Großkanzleien nicht üblich.

Ich habe bei rund einem Dutzend Großkanzleien Bewerbungsgespräche geführt, bei fünf in irgendeiner Form gearbeitet (Associate, Referendariat, Praktikum) und kenne viele Associates in vielen weiteren Großkanzleien. Dennoch habe ich noch nie von einer Großkanzlei gehört, bei der Mitarbeiter einen Firmenwagen bekommen würden. Auch Zuschüsse für Leasing, Benzinkosten o.ä. sind nicht üblich.

Andere Zuschüsse gibt es teilweise aber schon. Zum Beispiel haben einige Großkanzleien ein Fitnessstudio im Gebäude, andere bezuschussen die Nutzung eines Fitnessstudios in der Nähe. Teilweise gibt es auch Yoga Unterricht in der Kanzlei.

Was von vielen Start-Ups groß beworben wird, ist in Großkanzleien das Minimum: Kaffee, Getränke und Obst kannst du Dir in jeder Großkanzlei kostenlos nehmen, soviel Du willst. Einige Großkanzleien bieten darüber hinaus auch Frühstück, manche Abendessen und manche sogar alle drei Malzeiten.

Viele Kanzleien helfen auch in irgendeiner Form bei der Kinderbetreuung. Bei einigen gibt es eine Betriebskita, andere bezuschussen z.B. Kitakosten.

Neben diesen Zuschüssen zahlen viele Großkanzleien jährliche Boni, die abhängig von Kanzleiergebnis oder abrechneten Stunden des jeweiligen Mitarbeiters sind. Je nach Kanzlei und Senioritätsgrad des Mitarbeiters können diese Boni bis zu rund 30.000 Euro pro Jahr und mehr betragen.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: