Wie man Zeugen taktisch klug befragt, lernt man in der juristischen Ausbildung leider kaum. Wenn man Glück hat, kann man als Referendar mal einen Zeugen vernehmen. Wenn man noch mehr Glück hat, bekommt man dafür ein paar Tipps von seinem Ausbilder. Oft wird man aber leider als Referendar, junger Anwalt oder Richter ins kalte Wasser geschmissen.

Das ist gefährlich, weil man bei einer Zeugenvernehmung keinesfalls einfach drauflosfragen sollte. Man kann dabei nämlich viel falsch machen und als Anwalt seinem Mandanten massiv schaden.

Besser lernt man zunächst, wie man Zeugen richtig vernimmt.

Einen guten Einstieg dafür bietet dieser Artikel mit goldenen Regeln zur allgemeinen Vernehmungslehre von Strafakte.de. Darin gibt der Autor Mirko Laudon Tipps zur Zeugenvernehmung durch den Strafverteidiger.

Der Artikel behandelt zwar eigentlich das Strafverfahren, man kann aber auch wertvolle Ideen für die Zeugenbefragung im Zivilrecht daraus mitnehmen.

Bücher zum Vernehmen von Zeugen:

Die eben genannten Artikel geben eine gute Einführung. Für alle, die sich noch tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchten, seien hier vorschlagshalber weiterführende Bücher zum Thema Zeugenbefragung bzw. Zeugenvernehmung aufgeführt. Ich habe diese Bücher jedoch nicht selbst gelesen und kann deshalb keine Aussage über ihre Qualität treffen:

  1. Tatsachenfeststellung vor Gericht, von Bender / Nack / Treuer
  2. Leitfaden zur Zeugenvernehmung von Treuer / Schönberg / Treuer
  3. Zeugen in der Hauptverhandlung: Kommentar und Praxisleitfaden zur Zeugenvernehmung von Hans-Joachim Gerst (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht erschienen)
  4. Technik und Taktik der Befragung im Gerichtsverfahren: Urteile begründen. Urteile prüfen. Lüge und Irrtum aufdecken von Axel Wendler, Helmut Hoffmann (Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit Vernehmungslehre und Vernehmungstaktik im Gerichtsverfahren)
  5. Vernehmungspsychologie: Psychologie der Zeugenvernehmung von Friedrich Arntzen und Beatrice Ebbinghaus-Pitzer
  6. Erfolgreich Vernehmen: Kompetenz in der Kommunikations-, Gesprächs- und Vernehmungspraxis von Klaus Habschick. (Allerdings geht es dort schwerpunktmäßig um die polizeiliche Vernehmung)

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: