Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im zweiten juristischen Staatsexamen musst du Aktenvorträge üben, über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden sein und die Antworten auf ein paar typische „Mündliche-Prüfungs-Fragen“ kennen.

Damit du dich so effektiv wie möglich auf deine mündliche Prüfung vorbereiten und dein Assessorexamen nochmal so richtig hochreißen kannst, habe ich hier die besten Ressourcen zur Vorbereitung gesammelt:

Prüfungsprotokolle

Oft bekommst du beim jeweiligen Referendarrat deines Bundeslandes kostenlose Prüfungsprotokolle. Allerdings musst du schauen, wie viele das sind. Eine gewisse Vollständigkeit jedenfalls der aktuellen Protokolle ist wichtig. Weitere Prüfungsprokolle für die mündliche Prüfung im 2. Examen kannst du z.B. hier bestellen:

Außerdem gibt es je nach Bundesland oft ein oder zwei lokale Anbieter, die sich dort als „Platzhirsche“ etabliert haben und deshalb besonders viele Protokolle des entsprechenden Prüfungsortes vorrätig halten. Höre dich dazu am besten bei anderen Referendaren oder lokalen Repetitorien um. Diese Angebote sind in der Regel kostenpflichtig. Ich würde sie dennoch als Ergänzung empfehlen. Einige Prüfer sind sehr protokollfest und hier macht es sich einfach bezahlt, alle aktuellen Protokolle zu kennen.

Aktenvorträge:

  • Viele kostenlose Original-Aktenvorträge mit Lösung und hilfreiche Infos zum Aktenvortrag in den verschiedenen Bundesländern gibt es hier.
Soll ich Dich gratis Durch Referendariat und 2. Examen begleiten? Mache ich gerne! Melde Dich einfach für meine kostenlosen Ref-Hacks an.

Tausende Referendare haben schon teilgenommen. Bleib nicht außen vor. Mach es Dir leicht.

Skripten zur Vorbereitung auf das Prüfungsgespräch im zweiten Staatsexamen:

Examensklausuren der Vormonate (sehr prüfungsrelevant!):

In der mündlichen Prüfung werden in den Prüfungsgesprächen gerne auch Klausuren aus den Vormonaten ausschnittsweise verwertet. So sparen die Prüfer sich die Arbeit, selbst Fälle zu entwickeln. Was in den Vormonaten in den Klausuren im Assessorexamen gelaufen ist, erfährst du hier:

Aktuelles Jura-Geschehen für die mündliche Prüfung im 2. Examen:

Bei wenig Zeit

Auf den folgenden Websites finden sich regelmäßig aktualisierte Zusammenfassungen der aktuell für die mündliche Prüfung besonders „heißen“ juristischen Themen:

  • Nach Prüfungsrelevanz ausgewählte juristische News bei protokolle-assessorexamen.de
  • www.andreaklamser.de – links im Menü auf „Repetitorium“ klicken, dort auf „Aktuelles“ mit dem jeweils neusten Datum. Scrollst du dann runter, findest du etwas versteckt einen wahren Goldschatz: Nämlich von einer erfahrenen Repetitorin ausgewähltes Tagesgeschehen und Fragen, die dazu in aktuellen mündlichen Prüfungen gestellt wurden!

Bei etwas mehr Zeit

Falls du dich selber auf die Suche machen und noch mehr aktuelles juristisches Geschehen lesen willst, empfehle ich dir die folgenden Websites:

* Wenn ich beim Kauf über meinen Link eine kleine Umsatzbeteiligung bekomme, kennzeichne ich das mit einem Sternchen. Ich empfehle dir nur Materialien, die ich persönlich getestet habe und besonders gut finde. Der Preis der Produkte ändert sich dadurch für dich nicht. Für jede Materialie, die ich empfehle, gibt es mehrere, für deren Empfehlung ich ebenfalls eine Provision erhalten könnte, die ich jedoch nicht empfehle, einfach weil ich sie nicht für die Beste halte oder sie noch nicht selbst getestet habe.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: