Produkte für junge Juristen, die ich empfehle

Neben meinen Artikeln und kostenlosen E-Mail Kursen gibt es auch einige Produkte für junge Juristen, die ich Dir besonders ans Herz legen kann. Auf dieser Seite stelle ich sie Dir vor.

Examensritter: Der einzige Online-Kurs zum Umgang mit Druck und Stress der Juristischen Staatsexamina

Die Fähigkeit, mit Stress und Druck umzugehen, ist ein wesentlicher Teil dessen, was in den juristischen Staatsexamina abgefragt wird. Dennoch werden Juristen darauf nicht systematisch vorbereitet, sondern eiskalt im Regen stehen gelassen.

In anderen Branchen, etwa bei Führungskräften, Profisportlern oder militärischen Spezialeinheiten, sind Trainings zum Umgang mit psychischer Belastung längst gang und gäbe.

Um hier Abhilfe zu schaffen, haben ich und ein weiterer Rechtsanwalt uns mit Psychologen zusammengesetzt und ein systematisches Anti-Stress Training für Juristen in der Examensvorbereitung entwickelt.
Erfahre mehr.

Sorglos Bewerben: Der Online-Kurs von Bewerbungstrainer Sven Emmrich, mit Begleit-PDF für Juristen von mir

Wir Juristen investieren Jahre an Zeit und Tausende von Euro in die Examensvorbereitung. Alles, damit wir einen guten Job bekommen. Wenn es dann aber um das Endziel, nämlich die Erlangung des Jobs selbst, geht, machen viele sich erstaunlich wenig Gedanken.

Dabei ist die Bewerbung gerade bei Juristen besonders wichtig. Schließlich können wir schon dort zeigen, dass wir gut im Überzeugen sind. Eine gute Bewerbung und das richtige Auftreten im Vorstellungsgespräch machen einen großen Unterschied bei der Jagd nach dem Traumjob. Und weil viele Juristen sich hier nicht mit Ruhm bekleckern, kann man sich relativ leicht abheben.

Ich arbeite deshalb mit dem hervorragenden Bewerbungstrainer Sven Emmrich zusammen und habe für seinen Online-Kurs ein Begleit-PDF mit Anmerkungen und Beispielen speziell für Juristen erstellt. Jeder, der seinen Bewerbungskurs über meinen Partnerlink kauft, bekommt von mir das Begleit-PDF innerhalb von 24 Stunden kostenlos per E-Mail zugesandt.
Erfahre mehr.

Online-Repetitorium

Auch wenn es optisch teilweise etwas altbacken daher kommt, empfehle ich gerne das Online-Repetitorium von Lecturio (Partnerlink), weil es ein hervorragendes Systemverständnis vermittelt und ich es in der Examensvorbereitung selbst verwendet habe. Die Vor- und Nachteile von Online-Reps und die Stärken und Schwächen von Lecturio habe ich in einem eigenen Blogpost näher beschrieben.

Lernmaterialien für Referendariat und zweites Staatsexamen

Weitere Lernmaterialien für Referendare empfehle ich in meinen Artikeln „Die besten Lernmaterialien für Referendariat und zweites juristisches Staatsexamen“ und „Materialien zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im 2. Staatsexamen“. Dort gebe ich auch Anwendungstipps dazu, wie man verschiedene Skripte nutzen sollte und wann man sie lesen sollte.

Lernmaterialien für Jurastudium und erstes Staatsexamen

Mit Lernmaterialien für Jurastudenten befasse ich mich in meinem Beitrag „Die besten Lernmaterialien für Jurastudium und erstes juristisches Staatsexamen“.

Kommentare mieten

Um Geld zu sparen, kannst Du die Kommentare für das 2. Examen mieten, anstatt sie zu kaufen. Ich habe dafür Juristenkoffer.de (kein Partnerlink) als vertrauenswürdigen Partner erlebt. Ich empfehle Juristenkoffer seit Jahren und bisher gab es nie Probleme. Allerdings ist Juristenkoffer sehr beliebt, deshalb solltest Du Deine Kommentare spätestens sechs Monate vor Deinem Examenstermin bestellen.