Daboius ist ein Blog für (angehende) Juristen, das viele wirklich praxisrelevante Tipps und Infos enthält.

Du merkst schon beim Lesen der Überschriften, dass der Autor Boris Schenker selbst dicht am Alltag junger Juristen ist. Er beantwortet nämlich im Karrierealltag angehender Juristen immer wieder auftauchende Fragen wie z.B., ob Referendare zum Gerichtstermin eine Robe tragen müssen.

Intensiv setzt er sich auch mit dem Karteikarten-Lernen auseinander, wobei er unter anderem Karteikartenvorlagen zum Download anbietet (hier).

An diesem Beispiel zeigt sich eine der besonderen Stärken von Daboius: Über die Artikel hinaus bietet Boris Schenker immer wieder „Goodies“ an, wie er sie nennt. Dazu gehört neben den eben genannten Karteikartenvorlagen z.B. auch sein sein hervorragendes Schaubild zur Systematik der GoA.

Außerdem greift Daboius examensrelevante aktuelle Rechtsprechung auf, wie kürzlich zum Diebstahl von Liebesschlössern.

Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Die von mir im Rahmen dieses Web-Intros verlinkten Artikel bieten dabei gute Einstiegspunkte.

Artikel verfasst von: 

Lucas Kleinschmitt

Lucas ist Volljurist und Gründer von Juratopia. Nach Studium an der Bucerius Law School und Referendariat in Hamburg hat er einige Jahre als Anwalt in der Großkanzlei und als Syndikus in einem DAX-Konzern gearbeitet. Heute ist er General Counsel in einem IoT Startup.

Lass mich auch dein Studium oder Referendariat mit meinen gratis E-Mail Kursen verbessern: